Hauptseite  Modelleisenbahnblog  Bestbewertet  Meistgelesen  Videos 

RSS  Newsletter 


Verkehrssicherungsanhänger mit Leuchtdioden ausgestattet


03.09.12 19:10

Verkehrssicherungsanhänger von Herpa mit LEDs

Als kleine Bastelei „zwischendurch“ habe ich den von Herpa erhältlichen Verkehrssicherungsanhänger (VSA) mit LEDs ausgestattet. Dabei habe ich allerdings nur den Pfeil nach links mit 13 Leuchtdioden versehen, da der Anhänger auf meiner Anlage sowieso einen festen Platz hat und die anderen Symbole nicht benötigt werden. Außerdem habe ich natürlich auch in die beiden Warnblitzer Leuchten eingebaut. Ich habe gelbe SMD-LEDs der Bauform 0603 verbaut und die Rückseite am Schluss mit grauer Farbe Lichtundurchlässig gemacht.
Der Umbau war schon seit langem geplant, vor schätzungsweise zwei Jahren hat mir bereits mein Elektronikzulieferer David die passende Blinkelektronik nach meinen Wünschen und dem Original als Vorbild gefertigt und programmiert. Dazu gehört neben dem richtigen zeitlichen Ablauf auch ein Nachglimmeffekt für den Leuchtpfeil. Aber ein Video sagt mehr als tausend Worte, viel Spaß beim Ansehen!


Bewerte diesen Artikel:    RSS-Feed  Modellbahn-Newsletter

Weiter: Umbau eines n-Wagen zur Kaffeeküch
Nach gut zwei Monaten ist mein erster Wagen-Umbau nun endlich abgeschlossen. Es handelt sich um den Umbau eines Bn-Wagen (Ex-Silberling) zu einem Bnrkz, also um den Einbau eines Bistro-Bereiches in den Nahverkehrswagen....

Zurück: Der perfekte Abstellbahnhof: Fahrbare...
Seit Anfang des Jahres habe ich an meiner Lösung zum Abstellen von Zügen auf meiner Modelleisenbahn gearbeitet. Die Planungsphase lief natürlich schon deutlich länger. Die Idee einer fahrbaren Vitrine wurde aus der Not...

Kommentare zu diesem Artikel

Erstelle den ersten Kommentar zu diesem Artikel!

Einen Kommentar erstellen

Name (erforderlich)

E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung bei Antworten (optional)

Webseite (optional)

Hinweise zu Kommentaren

Die Kommentare werden von einem Moderator freigeschaltet. Die Möglichkeit, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht freizuschalten, ist vorbehalten.


© 2007-2017 Bahn87.de  Kontakt  Hilfe  Impressum


ID Verkehrssicherungsanhaenger  Nr. 127